Qigong

Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bei dem Qigong geht es hauptsächlich darum, mit dem Qi zu arbeiten.Wie übersetzt man Qi in unsere westliche Sprache und Gedankenwelt? Gar nicht so einfach. Qi kann mit Lebensenergie übersetzt werden. Aber auch mit Atem, Gas, Wetter, Dampf, die Art und Weise einer Sache, Temperament, Kraft oder auch lebensspendendes Prinzip. Das chinesische Schriftzeichen führt uns zu dem Bild „der Dampf des gekochten Reises oder auch verdunstendes Wasser über den Reisfeldern“. Meiner Meinung kann damit die feine und kraftvolle Qualität des Qi vorstellbar gemacht werden. Im Daoismus durchdringt und begleitet das Qi alles, was existiert und geschieht. Qi zeigt sich uns in der Natur, in jedem lebenden Wesen. Die Erde atmet und lebt durch Qi. Gong bedeutet „Arbeit“, „Mühe“, „Ausdauer und Übung“.Wir arbeiten mit dem Qi, um Yin und Yang und damit uns in Gleichgewicht zu bringen.

Nei Yang Gong - Innen Nährendes Qigong 

Ich unterrichte seit geraumer Zeit hauptsächlich Nei Yang Gong. Es beinhaltet Selbstmassage-Übungen, Stille Übungen und bewegte Formen. Die Wurzeln des Nei Yang Gong können bis in die Ming Dynastie zurückverfolgt werden.

In China wurde es in der Familie bzw. vom Meister zum Meisterschüler weitergegeben.

Liu Gui Zhen entwickelte das System zu therapeutischen Anwendungen weiter. Prof. Liu Yafei, die Tochter von Liu Gui Zhen, ist die offizielle Vertreterin dieser Methode.

Nei Yang Gong besteht aus 3 Stufen und zwar aus der Grund-, Mittel- und Oberstufe.

Liu Gui Zhen gründete in den 50er Jahren in Beidaihe eine Qigong-Klinik.

Professor Liu Yafei ist Ärztin der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Seit 2006 unterrichtet sie in Zusammenarbeit mit dem Nei Yang Gong Zentrum Berlin.

Nei Yang Gong dient zur Prophylaxe, Gesunderhaltung und Behandlung von Krankheiten.

Mir gefällt an Nei Yang Gong der Aufbau des Systems und die Wirksamkeit, die man bereits nach einer kurzen Zeit des Übens an sich selbst wahrnehmen kann.

Informationen zu den laufenden Kursen entnehmen Sie bitte dem Kursprogramm. Ich unterrichte auch bei Ihnen zu Hause. Gern stehe ich auch für Firmenunterricht zu Verfügung.

Möchten Sie mehr erfahren, sprechen Sie mich direkt an.

 

Qigong Yangsheng

Das Lehrsystem des Qigong Yangsheng wurde von Prof. Jiao Guorui entwickelt. Er war Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin an der Akademie für TCM in Peking. Schon sehr früh wurde Prof Jiao Guorui in den Traditionen des Qigong und Yangsheng unterrichtet. Nach langer Zeit intensiver Praxis bzw. Studiums klassischer Schriften und klinischer Anwendung entwickelte er das Lehrsystem.

Yangsheng bedeutet „Pflege des Lebens“. Dies bezieht sich auf Körper, Geist und Seele.

Ich habe meine Ausbildung zur Übungsleiter des Qigong Yangsheng bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng in Bonn im Jahr 2008 abgeschlossen und unterrichte:

-    15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong

-     Innere 8 Brokate-Übung

-     Spiel der 5 Tiere.

Falls Sie an Einzelheiten interessiert sind, nehmen Sie Kontakt zu mir auf.